Mit dem „Mobile-Friendly-Update von Google“ ist das sogenannte „Mobilegeddon“ eingetreten. Lesen Sie in diesem Artikel welche Möglichkeiten zur Erstellung einer mobilen Webseite bestehen und welche Methode für die jeweiligen Anforderungen die beste Wahl ist.
Es gibt viele CMS Systeme: WordPress, Joomla, Drupal und TYPO3. Das sind die gängigsten kostenlosen Content Management Systeme (kurz CMS). Für Unternehmen ist die Wahl des richtigen Systems eine durchaus wichtige Entscheidung. Wir als Dienstleister, der in der Mobilisierung von bestehenden Webseiten tätig ist, haben da keine feste Wahl getroffen. Wir mögen aber TYPO3. Ganz ausführlich zeigen wir daher in diesem Artikel die Vorteile dieses Systems auf.
Nun ist es ganz offiziell. In einem Blog-Beitrag gibt Google erstmals bekannt, dass die mobilen Suchanfragen die von stationären Desktop-PCs übersteigen. Nach dem umfangreichen „Mobile-Friendly-Update von Google“ ist es nun also für alle Webseitenbetreiber an der Zeit, ihre Webseiten auch für mobile Geräte zu optimieren.
Ist Ihre Webseite mit und ohne „www“ erreichbar? Dann haben Sie ein Problem; suchmaschinentechnisch sogar ein recht großes Problem! Für Google existiert Ihre Webseite dann nämlich zwei Mal. Dies hat zur Folge, dass all Ihre Webinhalte - insbesondere Texte - doppelt im Internet stehen. Diesen Umstand straft Google als sogenannten Duplicate Content mit schlechter Platzierung in den Suchergebnissen ab. Wir zeigen, wie Sie dies verhindern können.
Umfangreiche Inhalte auf langen Seiten bieten dem interessierten Leser und Kunden einen enormen Mehrwert an Informationen. Doch spätestens unten angelangt scrollt sich dieser dann müßig mit dem Mausrad nach oben. Binden als Betreiber einer TYPO3 Webseite einen Top-Link Button auf Ihrer Webseite ein. Bestenfalls blendet sich dieser mittels jQuery auch erst beim nach unten scrollen automatisch auf der Webseite ein. In einem kleinen Tutorial zeigen wir anhand einer TYPO3 Webseite, wie Sie diesen schnell und einfach einbinden können.
Die Webseite oder der Online Shop ist fertig gestellt, doch die Besucher bleiben aus. Um den Traffic zu erhöhen bedarf es vieler verschiedener Maßnahmen, die es zu erledigen gilt. Neben dem Online-Marketing gehört die Optimierung der Webseite für Suchmaschinen zur Grundlage eines erfolgreichen Start ins Internet. Alle suchen mit Google! Grund genug, es den Suchrobotern (Crawlern) von Google so leicht und angenehm wie möglich zu machen, Ihre Webseite zu lesen, zu verstehen und als positiven Mehrwert für die Suchenden zu beurteilen. In diesem Beitrag erklären wir, worauf es zu achten gilt und welche Maßnahmen zu ergreifen sind.
Jetzt bestimmen Sie! Es ist durchaus empfehlenswert, die Besuche der Suchmaschinenbots (Crawler) zu steuern. Mithilfe der robots.txt können Sie bestimmte Bereiche für die Indexierung ausschließen. Doch auch das explizierte Erlauben ist möglich und sehr zu empfehlen. Wir zeigen anhand von verschiedenen Beispielen, wie Sie eine eigene robots.txt erstellen. Auch gehen wir darauf ein, welche Fehler vermieden werden sollen.
Sie sind umgezogen? Es kann passieren, dass man sich dazu entscheidet, die eigene Domain zu ändern. Doch Suchmaschinen wie Google und vor allem Ihre bisherigen Besucher kennen die alte Erreichbarkeit. Mit dem 301 Redirect haben Sie die Möglichkeit, eine permanente Weiterleitung auf Ihre neue Seite einzurichten. In diesem Artikel erklären wir leicht und verständlich, wie diese suchmaschinenfreundliche Weiterleitung zu erstellen ist und zeigen dabei auch auf, wie mit dieser Lösung der sogenannte Duplikate Content vermieden werden kann.